Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  PR-Fox

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Digitalreceiver Humax PR-Fox

    







BID = 372138

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : PR-Fox
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!
Nach dem mein Medion Receiver die Mücke machte, dachte ich, ich lege mir einen Humax zu! Nun macht dieser auch Zicken! Fehler wie schon hier im Forum öfter beschrieben! Nach trennen des Netzes und wieder einschalten, keine Funktion. Relais schaltet nicht, LED ist aus, Bootet nicht! Spannungen im Netzteil sind o.k. Hier noch einmal die Werte:1=31,2V 2=25,1V 3=18,2V 4=12,1V 5=8,3V 6=GND 7=3,2V 8=3,2V 9=GND Nach längeren Stillstand und Inbetriebnahme ging er dann mal wieder, im normalen Betrieb konnte ich keine Abweichungen der Versorgungsspannungen feststellen. Also im Fehlerfall als auch im Normalbetrieb sind die Spannungen gleich!!! Sollte es an den Elkos im NT liegen?
Wo soll der Schaltplan im Netz liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372142

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

bei den pro fox zu 99% immer der prozessor am sterben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372215

null

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Delmenhorst

habe das gleiche problem, siehe mein thema etwas weiter unten. bei mir springt er an wenn ich mit einem fön den bereich der steckleiste von der netzteilplatine auf der hauptplatine erwärme. ich habe deshalb die 6 (?) elkos neben der steckleiste in verdacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu tauschen. poste mal deine erkenntnisse/ erfahrungen, das könnte auch mir weiterhelfen.
ein weiterer ausschlußtest ist, die spannungen am tuner zu messen, also insbesondere, ob die 30v dort anliegen. stand hier irgendwo im forum, bei mir sind sie vorhanden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372686

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

Hallo! Da bist Du schon weiter gekommen als ich! Mit Erfahrungen und Kenntnissen kann ich leider nicht dienen, ich glaube da müssen wir noch auf einen warten, der da sein ganzen Können rein steckt und dem Fehler auf die Spur kommt.
Prozessor-Sterben geht doch auch auf zu hohe Spannungen zurück, oder sehe ich da was falsch!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372712

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

bei den kisten sterben die prozessoren grundlos

das hat man schon seit einiger zeit erforscht ##da muss man nicht das rad noch mal neu erfinden


aber ihr scheint ja mehr erfahrung als ein fachmann zu haben wenn man so liest ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372751

null

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Delmenhorst

nein, satfan123, ich weiß, daß ich ein stümper bin. nur werfe ich meinen receiver nicht gleich auf den müll, wenn du einen einzeiler - bei den pro fox zu 99% immer der prozessor am sterben - fallen läßt. ich gehöre nämlich nicht zu den leuten, die sich mal eben so einen neuen receiver leisten können. und was du bei mir so lesen kannst, beruht auf meiner recherche hier im forum, wo fachleute stümpern wie mir tips gegeben haben, wie man den fehler aufspüren/ eingrenzen kann. dank deines beitrags weiß ich allerdings, daß ich sehr wahrscheinlich keinen erfolg haben werde, nur probieren werde ich es trotzdem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374242

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

Satfan123 ich wollte Dich nicht beleidigen oder Dir Deine Erfahrungen absprechen, manchmal ist aber auch einer auf einer Strecke schon weiter und kann mehr dazu sagen! Tut mir leid, wenn ich Dir auf den Senkel getreten bin!!!
Ich sehe aber die Sache auch so wie "Null". Man muß nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. So ein Receiver ist nun mal nicht gerade billig, da tut es schon weh, wenn man ihn in den Müll schmeißen soll. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung und es liegt an so einem Elko! Hier mal noch ein Foto von den Sechser Pack!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 374282

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

1. Satfan123 hat ja mit seiner Aussage nicht ausgeschlossen, dass auch andere Fehler möglich sind.
2. Es hindert euch ja niemand daran, nach anderen Fehlern zu suchen.
3. Wenn Fachwerkstätten die Erfahrung gemacht haben, dass bei dem beschriebenen Fehlerbild zu 99% der Prozessor schuld ist, wird als erstes der Prozessor auf Funktion geprüft. Und das geschieht im Normalfall durch Tausch des Schaltkreises und Gegentest des vermutlich defekten in einer nachweislich funktionierenden Umgebung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374310

null

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Delmenhorst

ja saki, die "sechserbande" meinte ich. bin leider immer noch nicht dazu gekommen, aber die werde ich als erstes tauschen (7 ct. das stück). wenn das nichts hilft, werde ich auf verdacht die sekundärelkos auf der netzteilplatine tauschen.

off topic: ein himmelreich für einen esr-tester. hat jemand von euch erfahrungen mit eigenbau-esrtestern? im netz kursiert ein schaltplan, der auf ein elv-projekt zurückgeht. bin schwer am überlegen, den nachzubauen, um in solchen fällen einfach mal messen zu können....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374684

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

@Hans G
Du hast schon recht, aber leider ist der Prozi auf der Platine verklebt und ein Austausch fällt damit flach, selbst wenn man einen Ersatzprozessor hätte. Ein Austausch der Hauptplatine stellt nur klar, daß es nicht das Netzteil ist, oder umgekehrt! Schade das der Prozessor nicht gesteckt ist, wie im PC- Mainboardsockel. Heute wird fast nur noch die Platine gewechselt und nicht mehr nach dem Fehler auf der Platine gesucht. Ich meine außerhalb des Forum, weil die Rep-Zeit zu teuer wäre.
Wenn es definitiv der Prozessor ist, dann würde ich mir keine Mühe mehr machen!!!

@Null
Schreib mal Deine Erfolge hier weiter, vielleicht bringt es doch jemanden was!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374718

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

auch den verklebten prozessor kann man tauschen

alees nur eine frage der richtigen werkzeuge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376214

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

@Satfan123
Verrate mir mal wie Du dieses 2 Komponenten-Harz weg bekommst, um dann noch die Lötpunkte vom Prozessor zu erwischen! Mit einer Flex, oder Dremel-Fräse??? Bin gespannt auf die Antwort!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376222

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Diese Receiver sind ja nicht die einzigen Geräte, wo ICs verklebt sind. Da gehört einfach die entsprechende Erfahrung und das passende Werkzeug dazu.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376249

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

genau HansG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376325

null

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Delmenhorst

sehr richtig. und ganz wichtig: es muß sich um eine erfahrene fachwerkstatt handeln. das wird vom harz überprüft.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365277   Heute : 6143    Gestern : 5828    Online : 621        27.5.2024    23:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527448654175